Lee Malia //Bring Me The Horizon

Jackson
Pro Sig LM-1987 BK

ab 849,00 €

Lee Malia hat "Bring Me The Horizon" diesen verdammt dicken Sound verpasst. Der Mann haut Riffs raus, die klingen, als würden sie dir ins Gesicht schlagen und dann kommt plötzlich ein Solo, das dich fast zum Weinen bringt. Er war der architektonische Wahnsinn hinter der Evolution der Band: vom brutalen Metalcore zum experimentellen, genreübergreifenden Chaos, das sie heute abfeuern. Malia schafft es irgendwie, rohe Aggression und süchtig machende Melodie in einem einzigen Gitarrenschrei zu vereinen, wie ein fieser Sturm, der sich in die Ruhe verliebt.

Bio Data Biografie Gitarre

Lee Malia Bio Data
Vollständiger Name Lee Malia
Geburtsdatum 4. Juni 1987
Geburtsort Sheffield, England
Band Bring Me The Horizon
Gründung von Bring Me The Horizon 2004
Genre Metalcore, Alternative Metal, Rock
Markenzeichen Aggressive Riffs, melodische Soli, vielseitiger Spielstil
Bevorzugte Gitarre Jackson Pro Sig LM-1987 BK
Weitere Gitarren Jackson Signature Models, Gibson Les Paul, Various Custom Models
Einfluss Einflussreicher Metalcore-Gitarrist, Brücke zwischen Metalcore und Mainstream-Rock
Warum bevorzugt er die Gitarre? Perfekte Balance für aggressive Riffs, hervorragende Spielfreundlichkeit, markantes Design

Besonderheiten

JACKSON Pro Sig LM-1987 BK

  • KÖRPER

    • Surfcaster™ Body Shape
    • Okoume Korpus
    • Open-Pore Semi-Gloss Finish
  • HALS

    • Amaranth Griffbrett
    • 12" - 16" Compound Radius
    • Shark-Eye Block Inlays
  • TONABNEHMER

    • Jackson LM-87 Humbucker (Steg)
    • Jackson LM-87 P90 (Hals)
    • H/P90 Konfiguration
  • ELEKTRONIK

    • Push/Pull Volume für Coil Split
    • 3-Wege Toggle Schalter
    • 1x Volume, 1x Tone Regler
  • HARDWARE

    • Jackson TOM-Style Bridge
    • Jackson Locking Mechaniken
    • Chrom Hardware
Bild

Lee Malia

QUOTE

„Mein Vater brachte mir ein paar Songs von The Shadows bei, Smoke on the Water – Anfängerzeug… aber ich wollte einfach mehr. Ich stieg dann auf Metallica um und bekam das Tab-Buch zu Ride The Lightning. Er fand das großartig, weil er immer selbst Gitarre spielen wollte, es aber nie so richtig geschafft hat. Zum nächsten Weihnachten haben sie mir dann tatsächlich eine Gitarre geschenkt – denn zu diesem Zeitpunkt war klar: Ich war jetzt ein Gitarrist!“

Besonderheiten

JACKSON Pro Sig LM-1987 BK

  • KÖRPER

    • Surfcaster™ Body Shape
    • Okoume Korpus
    • Open-Pore Semi-Gloss Finish
  • HALS

    • Amaranth Griffbrett
    • 12" - 16" Compound Radius
    • Shark-Eye Block Inlays
  • TONABNEHMER

    • Jackson LM-87 Humbucker (Steg)
    • Jackson LM-87 P90 (Hals)
    • H/P90 Konfiguration
  • ELEKTRONIK

    • Push/Pull Volume für Coil Split
    • 3-Wege Toggle Schalter
    • 1x Volume, 1x Tone Regler
  • HARDWARE

    • Jackson TOM-Style Bridge
    • Jackson Locking Mechaniken
    • Chrom Hardware
Bild

Lee Malia

QUOTE

„Mein Vater brachte mir ein paar Songs von The Shadows bei, Smoke on the Water – Anfängerzeug… aber ich wollte einfach mehr. Ich stieg dann auf Metallica um und bekam das Tab-Buch zu Ride The Lightning. Er fand das großartig, weil er immer selbst Gitarre spielen wollte, es aber nie so richtig geschafft hat. Zum nächsten Weihnachten haben sie mir dann tatsächlich eine Gitarre geschenkt – denn zu diesem Zeitpunkt war klar: Ich war jetzt ein Gitarrist!“

Lee Malia

Die Biografie

Lee David Malia wurde am 4. Juni 1984 in Sheffield, South Yorkshire geboren – einer dieser Orte, wo der Himmel grau ist, der Wind metallisch schmeckt und jeder zweite Teenager irgendwann in einer Band landet, weil’s sonst nix zu tun gibt. Seine Eltern? Keine Musiker im engeren Sinne, aber sein Vater hatte irgendwann mal versucht, Gitarre zu spielen. Das Ergebnis: Die Gitarre landete irgendwann ungenutzt in Lees Zimmer. Und wie’s das Schicksal so will, interessierte sich Lee genau dann für Musik, als die Gitarre schon längst verkauft war. Also stapfte der kleine Lee mit seinem Weihnachtsgeld in einen Musikladen und kaufte sich seine erste eigene Klampfe – eine Falcon Strat-Kopie. Kein edles Stück, aber es war sein Startschuss.

Er begann, sich durch die Klassiker zu fräsen – Metallica, Dire Straits, Eagles, Pantera – alles, was nach Strom und Schweiß klang. Die ersten Songs, die er lernte, waren Enter Sandman und Master of Puppets – also nicht gerade das, womit man sanft anfängt. Aber Lee war nicht der Typ für sanft. Er wollte’s wissen. Auf der Stocksbridge High School lernte er einen Typen namens Oliver Sykes kennen. Damals war keiner von beiden der Rockstar, der später Festivals abfackeln würde. Lee spielte in einer Metallica-Tribute-Band, Oli war der freakige Typ mit den Tattoos und den großen Ideen. Zusammen mit ein paar Gleichgesinnten gründeten sie 2004 Bring Me The Horizon – eine Band, die so klang, als würde ein Presslufthammer Emo-Therapie machen.

Noch im selben Jahr hauten sie ihre erste EP raus: This Is What The Edge Of Your Seat Was Made For. 2006 folgte Count Your Blessings – das klang, als hätte jemand Deathcore mit einem Vorschlaghammer erfunden. 2008 kam Suicide Season, roher, wütender, aber mit dem ersten Hauch Melodie. Dann 2010 das Monster: There Is a Hell, Believe Me I’ve Seen It. There Is a Heaven, Let’s Keep It a Secret. Und ja, das war genauso bombastisch, wie der Titel lang ist. Während BMTH ihren Sound weiterentwickelten – von Deathcore zu Post-Rock zu „elektronischem Wahnsinn, der trotzdem funktioniert“ – blieb Lee das Rückgrat. Sein Gitarrenspiel war der Zement zwischen all den musikalischen Explosionen. Und mit jeder Platte wurden die Hallen größer:

  • 2013 – Sempiternal, das Album, das sie endgültig in die Champions League katapultierte.
  • 2015 – That’s The Spirit, der Soundtrack für Stadionmoshpits.
  • 2019 – Amo, elektronische Experimente, Pop-Einflüsse, Riffs, die trotzdem knallten.
  • 2024 – Post Human: Nex Gen, futuristisch, düster, BMTH in Space.

Währenddessen bastelte Lee weiter an seinem Sound – und seiner Gitarrenliebe. Anfangs war er ein Ibanez-Typ, später zog er Epiphone und Gibson vor – mehr Gewicht, mehr Druck, mehr „scheiß auf filigran“. Er experimentierte mit Drop-A#, C-Standard und Bariton-Gitarren von PRS, nur um später seine eigene Waffe zu bekommen: die Jackson Lee Malia LM-87. Die Entwicklung dauerte drei Jahre. Zwei Prototypen, unzählige Touren, Schweiß, Feedback und ein Haufen „Das fühlt sich noch nicht richtig an“. Das Endergebnis: Ein mattschwarzes Biest mit offenporiger Lackierung, Graphit-verstärktem Hals und custom-gewundenen Jackson LM-87 Humbuckern, von denen sich einer splitten lässt – für den Moment, wenn du zwischen brachialem Wutgewitter und cleanem Schimmer wechseln willst, ohne das Publikum zu verlieren.

Lee wollte, dass die Gitarre aussieht wie ein Vintage-Stück, das schon ein paar Kneipenschlägereien überlebt hat – nichts Glänzendes, nichts Steriles, einfach ehrlich. Neben seiner Bandleidenschaft ist Malia ein Gitarrennerd durch und durch. Seine Sammlung? Unter anderem eine 1982 Gibson Victory MVX, eine 1979 Gibson The Paul, und eine Les Paul Artisan mit drei Pickups – das Teil, das später Epiphones Lee Malia Custom inspirierte. Diese Schätze stehen sicher zu Hause. Auf Tour nimmt er sie nicht mit – weil, Zitat: „Ich bin nicht bescheuert.“ Aber Lee hat noch ein zweites Ventil gefunden: Filmmusik. Der kanadische Regisseur Adam MacDonald kam auf ihn zu, weil er das instrumentale Memorial auf dem dritten BMTH-Album gehört hatte. Und Lee dachte sich wohl: „Warum nicht?“

2017 komponierte er den Score für den Horrorfilm Pyewacket – düster, atmosphärisch, voller Gänsehaut. 2024 folgte Out Come The Wolves, ein weiterer Soundtrack aus Malias musikalischem Paralleluniversum. Und während er an einem dritten arbeitet, sagt er selbst: „Filmmusik ist entspannter – keine Diskussionen, kein Ego, keine Drummer, die zu laut sind. Nur ich und die Stimmung.“ Wenn man Lee Malia beschreiben müsste, dann so: Ein Typ, der Metallica-Technik, Bon-Iver-Atmosphäre, Cannibal-Corpse-Riffs und britische Melancholie in einen Topf wirft – und daraus etwas erschafft, das wirklich funktioniert. Er ist kein Gitarrenheld, der auf der Bühne schreit „Schaut mich an!“ – er ist der Typ, der lieber die Songs schreibt, die dich schreien lassen. Und das, mein Freund, ist vielleicht die ehrlichste Form von Rock’n’Roll.

ab 849,00 €


JACKSON //Pro Sig LM-1987 BK

Technische Daten

  • KÖRPER
    Körperform:Surfcaster™
    Korpusholz:Okoume
    Decke:Keine
    Korpus-Finish:Open-Pore Semi-Gloss
    Korpus-Bindung:Cream
    Farbe:Open Pore Black (Schwarz offenporig)
    Grundbauform:Surfcaster
  • HALS & GRIFFBRETT
    Halsholz:3-Piece Okoume
    Griffbrettholz:Amaranth
    Bauweise:Set-Neck with Graphite Reinforcement (eingeleimter Hals)
    Griffbrettradius:12" to 16" Compound Radius (305-406 mm)
    Mensur:25.5" (648 mm)
    Bünde:22 Jumbo
    Sattelbreite:1.6875" (42.86 mm)
    Sattelmaterial:Black Plastic (schwarzer Plastiksattel)
    Inlays:Shark-Eye Block
    Seitenmarkierungen:Black
    Hals-Bindung:Cream
    Headstock:Jackson® 3x3 (3 Over/3 Under)
    Headstock-Bindung:Cream
    Hals-Finish:Open-Pore Semi-Gloss
    Truss Rod:Dual-Action with Wheel
  • ELEKTRONIK
    Neck Pickup:Jackson® LM-87 P90
    Bridge Pickup:Jackson® LM-87 Humbucker
    Tonabnehmerbestückung:HH (H, P90)
    Regler:Volume (Push/Pull Coil Split), Tone
    Schalter:3-Position Toggle: Position 1. Bridge, Position 2. Bridge And Neck, Position 3. Neck
    Pickup Covers:Black
  • HARDWARE
    Brücke:Jackson® TOM-Style Adjustable with Anchored Tailpiece and Fine Tuners
    Tremolo:Nein
    Stimmmechaniken:Jackson® Die-Cast Locking
    Hardware-Finish:Chrome
    Pickguard:3-Ply Black/White/Black (3-lagiges Schwarz/Weiß/Schwarz)
    Control Knobs:Dome-Style
    Switch Tip:Chrome
    Strap Buttons:Standard
    Ausrichtung:Right-Hand
  • ZUBEHÖR
    Saitenstärke:Nickel Plated Steel (.010-.046 Gauges)
    Gigbag:Jackson Gigbag
    Inkl. Gigbag:Ja
    Inkl. Koffer:Nein
  • ALLGEMEIN
    Artist:Lee Malia (Bring Me The Horizon)
    Serie:Artist Signature
    Produktname:Pro Series Signature Lee Malia LM-87, Amaranth Fingerboard, Open Pore Black
    Stil:2 Humbucking
    Garantie:30 Tage Money-Back-Garantie, 3 Jahre Thomann Garantie

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